Myraniare vor Ort

Die Info-Seite der Myranor-Autorenrunden

  • Termine

    2015
    12.05.
    -
    14.06.
    NordCon
    Hamburg
  • Abonnieren

  • Seitenzugriffe

    • 20,202 hits
  • Hier die eigene Adresse eintragen, wenn man über die Seite per E-Mail informiert werden möchte.

    Schließe dich 4 Followern an

  • Myranor bei fb

Rhidaman

Rhidaman - Jochen Willmann

Ich, Jochen Willmann aka Myraniar Rhidaman, bin 38 Jahre alt, und im Ulisses-Forum sowie bei der Memoria Myrana als ‘Der Norbarde’ unterwegs. Mit DSA bin ich so etwa 1990 in Kontakt getreten. Was damit begann, das ein genervter Betreuer eines Schulinternats in Selb mich (wo ich damals nichts lesen wollte) mit dem “Kleinen Hobbit“ aufs Zimmer schickte.

Fasziniert von der Geschichte verschlang ich später auch noch fast alle anderen Bücher von Tolkien. Monate später besuchte mich ein Freund daheim und sah die vielen Bücher im Schrank stehen. Darauf meinte er nur, „Du liest ‘Der Herr der Ringe’ – kennst du ‘Das Schwarze Auge’?“, was ich verneinen musste. Neugierig geworden, erstellten wir den ersten Helden für mich, einen Norbarden.

Da in dieser Spielrunde das Amt des Meisters wechselte, wollte ich auch mal mein Glück versuchen und meisterte 1992 zwei selbst geschriebene Abenteuer. Nach einer etwa dreijährigen Pause und dem Umzug nach München musste ich mir neue Spieler suchen. Durch einen Aushang im Games-In, in dem ich mich als Spielleiter anbot, der eine Runde suchte, fand ich auch recht schnell die richtigen Leute. Und weil mir das Meistern so viel Spaß bereitet hatte, habe ich seit 1997 das Amt des Spielleiters fast nicht mehr aus der Hand gegeben.

Myranor im Speziellen hat mich seit seinem Erscheinen fasziniert, sodass ich 2001 (mit Christian Gaertner als Spieler) mein erstes Myranor-Abenteuer gemeistert habe. Im September 2002 wollte ich Neuland betreten und ging auf meine erste Con. Die RatCon begeisterte mich so sehr, dass ich mittlerweile schon 35 Rollenspiel-Convention besucht habe, auf denen ich, bis auf einer, immer als SL tätig war.

Seit April 2007 bin ich zudem Mitarbeiter der Fanzine Memoria Myrana und habe im offiziellen Abenteuerband ‘Tödliche Tiefen’ mit Christian Gaertner zusammen ein Abenteuer veröffentlichen können. In der folgenden Zeit konnte ich zu den offiziellen Publikation ‘Myranische Magie’ und ‘Myranische Götter’ Textbeiträge beisteuern und bei der Überarbeitung der Lamea-Kampagne bin ich als Bandredakteur tätig.

Neben dem mittlerweile sehr großen Hobby DSA muss ich aber immer noch meine Brötchen verdienen, was ich seit Jahren als Chemielaborant in der Nähe von München mache. In der restlichen Freizeit fahre ich leidenschaftlich gerne Motorrad und bin auch einem weiteren Rollenspielsystem seit einigen Jahren treu. Einmal die Woche tauche ich als Spieler in die Welt der Shadow-Runner ein. Und mit all der Begeisterung im Gepäck freue ich mich schon auf die nächste Convention.

Vielleicht sieht man sich dort.

Jochen Willmann in der Wiki Aventurica

Eine Antwort to “Rhidaman”

  1. Sven-Eric Valentin said

    Ja da schau an!!

    Der Freund von damals … der mit der DSA-Frage … meldet sich hier mal zu Wort.
    Und das mit einem ganz breiten Lächeln. Denn wenn ich sehe, dass Du als „Der Norbade“ unterwegs bist, kann ich nicht anders. Waren doch die Erlebnisse die wir – der Norbade und mein Waldelf – miteinander hatten sehr amüsant.

    Und an allem die das vielleicht lesen – Jochen hat sich schon damals als Spielleiter nicht unterkriegen lassen. Er hat es geschafft, sich einer 9-köpfigen, gut eingespielten Runde(*) zu stellen und jeden Versuch ihn aus der Ruhe zu bringen, grandios gekontert. Eine Eigenschaft, die er heute noch besitzt.

    Also wer es einrichten kann und in den Genuss kommt mit Jochen zu spielen, wird es mit Sicherheit nicht bereuen.

    Wir sehen uns alter Norbarde, bis dahin mögen die Götter mit Dir sein
    Der Waldelf

    *: Graumagier, Waldelf, Thorwaler, Hexer, Amazone, Streuner, Krieger, Rhondrageweihter, Zwerg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: